Rinau Park – Neubau Pflegeheim mit betreutem Wohnen

Der Projektwettbewerb ist entschieden und die Vorprojektarbeiten wurden gestartet.

Im Rahmen der strategischen Planung und Machbarkeitsstudie hat bfb ag den Zustand der bestehenden Liegenschaft 2017 umfassend untersucht und auch hinsichtlich einer allfälligen Erweiterung der heute 40 Pflegezimmer überprüft. Auf Grund des massiven Sanierungsbedarfes, welcher unter laufendem Betrieb nicht hätte umgesetzt werden können, entschied sich die Bauherrschaft, nebst ca. 30 Kleinwohnungen mit Betreuungsangebot, ein Ersatz-Neubau des Pflegeheimes mit 65 Zimmern zu realisieren.

Im Juni 2018 wurde dazu ein zweistufiger SIA-Projektwettbewerb ausgeschrieben. Am 05. April 2019 hat der Stiftungsrat das Projekt «Purpurea» von Stump und Schibli Architekten und META Landschaftsarchitektur aus Basel zur Weiterbearbeitung gewählt. Im Rahmen des Projektwettbewerbes war bfb ag als Expertin für die Kostenprüfung zuständig. Für die weiteren Projektphasen kann nun das Bauherrenberatungsmandat weitergeführt werden. Mittlerweile ist der Generalplanervertrag abgeschlossen und das Vorprojekt ist bereits in Arbeit.

Unsere Leistungen: Bauherrenberatung